Amiga WWW Browser

von
Andreas Schlick

Folgende Browser gibt es für den Amiga noch oder wird es geben:

ALynx ist die Amiga-Version von Lynx, einem reinen ASCII-Browser, d.h. daß z.B. Bilder nur mit einem externen Viewer angezeigt werden können. Der Vorteil ist, daß ALynx sehr schnell ist, da nur reiner Text dargestellt werden muß und auch sehr speicherschonend. Die letzte Vollversion, wie auch die neuere Beta-Version liefen bei mir ohne Probleme und ließen sich auch relativ gut installieren.



An AWeb-II 2.1 ist das Auffallendste, daß er kein MUI benutzt. Das nächste (negtiv) Überraschende ist, daß AWeb der teuerste Browser ist.

AWeb unterstützt in dieser Version leider weder echte Frames (Frames werden nur als Link am Seitenanfang dargestellt) und auch keine Gif-Anims. Tabellen werden jedoch grundsätzlich unterstützt und auch relativ gut dargestellt. Es wurde zwar bereits für Mai eine Version 3 angekündigt, die aber leider bisher nicht erschienen ist. Ansonsten ist AWeb ein solider Browser, der einzig durch die Nicht-Verwendung von MUI auffällt. Ich empfinde besonders seinen Preis als zu teuer (jedenfalls fuer die Funktionen der 2.1Demo Version), wobei ich jedoch nicht weiß, was die Vollversion nun tatsächlich bietet. Eine echte Frame-Unterstützung ist, so weit ich weiß, jedoch bereits (fast) fertig. Wer sich jedoch am Preis nicht stört und insbesondere einen nicht-MUI benutzenden Browser haben will, der sollte AWeb nehmen. Alle anderen sind wahrscheinlich mit Voyager oder IBrowse besser beraten.
Produkt:AWebProgrammierer:Yvon Rozijn
Art:WWW-BrowserVersion:2.1 Demo
Preis:ca. $ 45US zzgl. Versandk.Bez.Quelle:AmiTrix
Leistungsfähigkeit:3
Benutzerfreundlich:3
Dokumentation:3
Preis-/Leistung:3
Gesamt:3



AMosaic ist ein sehr alter Browser, der kaum neuere Tags unterstützt. Dazu war er auch teilweise sehr absturzfreudig. Der Gebrauch dieses Browsers kann nicht empfohlen werden, da er einfach zu alt ist.

Final Web Crusier ist ein neues Programm, das von der jungen Firma Finale Development angekündigt ist. Er soll den gesamten HTML 3.2 Standard unterstützen und mit Erscheinen von MOca auch Java beherrschen. Leider war bis zum Redaktionsschluß keine Version verfügbar. Wir werden jedoch sicherlich später noch über ihn berichten.



Vergleich

Speicherverbrauch

Als ersten Vergleich gebe ich den Speicherverbrauch an. In diesem Fall hat AWeb wahrscheinlich den Vorteil, daß es nicht das MUI-System mit hochfährt, sondern sich auf ClassAct `beschränkt'.

Testverlauf:
Für jeden Browser wurde eine neuer Reset gemacht und dann von einer speziellen Startup-Sequence hochgefahren, die nur die nötigsten Assigns anlegt ohne die Workbench selbst zu starten. Dann wurde mit Avail der verfügbare Speicher angezeigt. Danach wurde der jeweilige Browser gestartet und nach dem vollständigen Hochfahren wurde wieder mit Avail der Speicher angezeigt. Ich habe mich hier jetzt nur auf die Differenzen des verfügbaren Speichers vorher und nachher beschränkt: Dabei wurde natürlich darauf geachtet, daß jeder Browser die gleiche Seite lud.

BrowserSpeicherverbrauchProzent in Bezug auf IBrowse
IBrowse V1.10:2.233.936 Bytes100%
Voyager V2.78:1.660.128 Bytes74.32%
AWeb V2.1 :1.003.072 Bytes44.9%

Geschwindigkeitstest

Als nächstes ein Geschwindigkeitstest. Als Testseite diente die dt. gecachte Seite der Homepage von Haage&Partner. Das Testsystem war ein Amiga2000/040/33Mhz mit einer PicassoIV.

BrowserDauer in Sek.Prozent in Bezug auf IBrowse
IBrowse V1.11:33 sec.100%
Voyager V2.88:24 sec.69%
AWeb V2.1 :35 sec.106%

Beurteilung

Mir persönlich sagt IBrowse am meisten zu. Er unterstützt viele Tags und bietet auch viele Features. Er ist zwar noch nicht völlig bugfrei, aber er stürzte bei mir weniger ab, als z.B. Voyager. Jedoch wurde bei IBrowse die Cache-Verwaltung nicht vorbildlich gelöst. Wenn IBrowse nicht normal beendet wurde (z.B. durch einen Absturz oder Reset), wird beim nächsten Starten der Cache erstmal aufgeräumt. Dieser Vorgang kann gerade bei einem größeren Cache schon eine Weile in Anspruch nehmen. Desweiteren werden dabei die neueren Seiten aus dem Cache gelöscht. :(
Voyager ist ein guter Browser, der besonders durch seinen niedrigen Preis besticht. Auch bietet Voyager häufig als erster neue Funktionen an, die die anderen Amiga-Browser erst später unterstützen, wie z.B. Frames und SSL. Er ist eine starke Alternative zu IBrowse. Leider sind einige Funktionen noch immer nicht 100% befriedigend gelöst. So hat Voyager auch in der aktuellen Version noch Probleme mit manchen Tabellen, bzw. ihre Darstellung ist nicht optimal.
AWeb ist ein solider Browser, der jedoch leider noch keine echten Frames beherrscht. Auch habe ich bisher keine Informationen, wann die Version 3 herauskommt und was sie alles wirklich können wird. Mit dem Erscheinen der V3 kann er inbesondere für Nicht-MUI-Fans eine gute Wahl sein, aber das wird sich erst noch zeigen. Leider ist AWeb auch verhältnismäßig teuer.

Was fehlt noch!? Fehlen tut bei jedem Amiga Web Browser bisher eine Unterstüzung von JavaScript, Java und einigen spez. Tags. Aber auch hier ist Abhilfe in Arbeit. Für Voyager ist ein JavaScript-PlugIn in Arbeit und IBrowse soll in der Version 2 einiges Neues bieten. Und vielleicht gibt`s demnächst auch mal eine Version vom Final Web Cruiser zum Testen. Insgesamt hat sich die Lage der Amiga-Browser in letzter Zeit sehr verbessert, aber man merkt immer noch an einiges Stellen das Hinterherhinken der Browser. Aber an den Amiga-Browsern sitzen ja auch nicht große Entwicklungsteams, wie an z.B. NetScape.

Preise

AWeb$45
IBrowseDM 99 (von Maxon)
VoyagerDM 40.00 (per EMail)

Wir werden auch in kommenden AmZeiger-Ausgaben über Neuigkeiten berichten.. Bis dahin wünsche ich ein fröhliches Surfen im Netz... :)


Prev InhaltsverzeichnisNext
©`97 Der AmZeiger